Auf welcher Ebene wirkliche Entwicklung stattfindet

In Fortsetzung zu den Threads „Dein Tun braucht kein Denken“ und „Kann Wissen ohne Sprache existieren?“

Wenn Du diesem Blog folgst, wirst Du Dich in irgendeiner Hinsicht für persönliche Entwicklung interessieren. Vielleicht hast Du schon mal ein Coaching gemacht, oder Bücher gelesen. Naja, bestimmt. 🙂 Aber vielleicht hattest Du dabei oder danach auch manchmal das Gefühl „Ja, verstanden habe ichs, aber irgendwie hat dieses Verstehen noch nicht wirklich dazu geführt, dass ich etwas anders mache.“

Mir geht es mit den letzten beiden und diesem Post darum, auf welcher Ebene Du wirkliche Veränderung oder Erkenntnis erreichen kannst. Das ist wahnsinnig wichtig. Es wird in Beratungen, Coachings und Therapien viele, viele Stunden lang auf der Ebene der Gedanken gearbeitet – ohne, dass sich wirklich etwas verändert. Der Grund dafür ist, dass sich nachhaltige Verhaltensänderungen nur durch Erkenntnisse und Veränderungen auf der Ebene des wahren Wissens jenseits von Gedanken ereichen lässt.

Das wahre Wissen liegt nicht auf der Ebene der Gedanken. Kennst Du diesen Moment, wenn Du das Gefühl hast, dass etwas, was Du neu gelernt hast, „gesackt“ ist? Dass Du es verinnerlicht hast? Dass es „angekommen“ ist bei Dir? Immer wieder erzählen mir Klienten, wie etwas, das ich vor Jahren zu ihnen sagte, sie erst jetzt wirklich erreicht hat. Dieses Erreichen, das Sacken, verinnerlichen ist der Wechsel von der rein gedanklichen Ebene zur wirklichen Ebene des Wissens.

Wahre Entwicklung findet immer auf der wirklichen Ebene des Wissens statt. Wenn Du wahre Entwicklung möchtest kannst Du lernen, sie zu betreten. Und wenn Du das kannst, kannst Du lernen, wie Du dort Entwicklung und Wachstum hervorrufst.

slider_bild8_persoenliche-entwicklung-885x500

Ich freue mich auf und über Kommentare, Meinungen und Fragen zu diesem Beitrag. Scrolle auf dieser Seite ganz hinunter, dort findest Du das Kommentarfeld. Du musst keinerlei persönliche Daten in das Datenfeld eingeben, auch wenn ich mich freue, wenn ich Deinen Vornamen wissen darf. Dann weiss ich, wie ich Dich anreden kann, wenn ich antworte.

2 Gedanken zu “Auf welcher Ebene wirkliche Entwicklung stattfindet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s